top of page
AutorenbildJanine Förster

Krallenschneiden beim Chihuahua


Die Krallen wachsen bei dem Chihuahua wie bei uns die Fingernägel nach und müssen daher von Zeit zu Zeit geschnitten werden wenn diese nicht durch Abrieb auf der Straße automatisch kürzer werden. Je öfter und vor allem regelmäßiger die Krallen geschnitten werden desto einfacher wird das Krallenschneiden.


Warum nutzen sich die Krallen nicht automatisch ab?

Wenn Dein Chihuahua viel auf Asphalt oder Bürgersteigen läuft dann ist die Abnutzung bedeutend größer als im Wald. Der Abnutzeffekt ist zusätzlich bei schweren Hunden größer als bei leichteren. Zusätzlich spielt die Hornqualität der Krallen auch eine Rolle. Hat der Chihuahua ein sehr hartes Horn, dann nutzen sich die Krallen entsprechend langsamer ab. Auch bei älteren Chihuahuas ist die Abnutzung der Krallen geringer durch den geminderten Bewegungsdrang. Manche Hunde haben zu wenig Auslauf und somit automatisch längere Krallen.


Die Abnutzung der Krallen hängt also ab von:

  • Untergrund (Asphalt, Wald)

  • Gewicht des Hundes (größere Hunde bessere Abnutzung als kleinere)

  • Hornqualität der Krallen (harte Krallen vs. weiche Krallen)

  • Dauer der täglichen Bewegung

 

Warum ist das Schneiden der Krallen so wichtig?

Durch das Krallenschneiden:

  • …vermindert sich die Gefahr, dass der Chihuahua sich die Krallen abreißt, bzw. abbricht

  • … ist das Laufen für den Hund bedeutend angenehmer. Wenn die Krallen kürzer sind biegen sich die Ballen beim Laufen nicht nach oben.

  • … entwickelt sich keine Fehlstellung. Werden Krallen nicht gekürzt so führt dies langfristig zu einer Fehlstellung der Fußknochen und Bänder zueinander und somit zu Schmerzen beim Laufen. Die Krallen schieben den Ballen in die falsche Stellung.

  • … bleibt dein schöner Boden von Kratzern durch zu lange Krallen verschont.

 

Wann sind die Krallen zu lang?

Die Krallen von Chihuahuas sind definitiv zu lang, wenn beim Laufen hörbare Klickgeräusche der Krallen zu hören sind. Ideal ist ein Abstand von ca. 2 mm zum Boden. Als Test kannst Du ein Blatt Papier nehmen und versuchen dieses unter die Krallen zum Ballen zu schieben. Ist das nicht möglich, dann sind die Krallen zu lang.


Der Hund sollte zuerst mit den Pfotenballen aufkommen und nicht mit den Krallen.



 

Wie erkenne ich bis wohin ich Schneiden darf?

In der Kralle verlaufen Nerven und Blutgefäße ( bezeichnet man auch als "das Leben"). Diese dürfen auf keinen Fall angeschnitten werden. Je näher Du den Blutgefäßen kommst, umso besser kannst Du diese sehen. Das nicht durchblutete Horn ist der Teil der Kralle der abgeschnitten werden soll.


Wenn die Krallen länger werden, wächst auch das Leben in der Kralle mit. Somit würde sich das Nagelbett zurückziehen wenn die Krallen regelmäßig gekürzt werden. Es gibt allerdings keine wissenschaftliche Studien die belegen dass das Nagelbett (Nerven und Blutbahnen) mit wächst. Es scheint also eher vom Hund abhängig zu sein und nicht von der Länge der Nägel.


So erkenne ich wie weit ich Schneiden darf:


Hellere Nägel ins Licht halten. Dort kann man gut das Krallenbett und die Blutgefäße sehen. Bei schwarzen Nägeln ist meistens nur das langsame Antasten möglich. Sobald der schwarze Punkt vom Blutgefäß kommt auf jeden Fall aufhören. Dann ist man eigentlich schon zu weit! Tipp: bei schwarzen Krallen mit einer Handylampe die Kralle durchleuchten. Wenn die Handylampe zu stark blendet, dann kann das Licht des Handys mit einem Taschentuch etwas diffuser gemacht werden. Mit dem Taschentuch blendet das Licht nicht mehr so stark.



 

Nicht vergessen: die fünfte Zehe (Wolfskralle)

Einige Hunde besitzen an den Innenseiten seiner Hinter- und Vorderläufe jeweils eine fünfte Zehe. Diese wächst in der Regel rund und berührt somit nie den Boden. Aufgrund dessen können hier auch keine typischen „Kratzgeräusche“ entstehen. Deshalb sollte man den fünften Zehen eine gesteigerte Aufmerksamkeit widmen. Denn wenn diese nicht regelmäßig geschnitten werden, wachsen sie immer weiter, bis in die Haut hinein. Zudem kann der Chihuahua mit derart langen Krallen auch hängen bleiben, was unter Umständen zu schmerzhaften Verletzungen bis hin zum Abriss der Krallen führt.

 

Krallenschneiden ist nicht schwer – Wie schneide ich dem Chihuahua die Krallen?


Wie soll ich dem Chihuahua die Krallen schneiden? Wichtig sind etwas Übung und Feingefühl. Bitte verlasse Dich nicht blind auf einen Abstandshalter der Krallenschere!

  1. Lege Dir alle Utensilien wie Krallenschere (Unsere Empfehlung: Krallenschere mit Licht und Schleifer) , Notfallset (Seife, oder Blutungsstiller) sowie Hundesocken) bereit.

  2. Ein guter Zeitpunkt zum Krallenschneiden ist, wenn Du mit Deinem Hund spazieren warst oder noch besser: Dein Hund ist nach dem Spielen müde.

  3. Komfortable Position für den Hund einnehmen. Am einfachsten ist es wenn Dein Chihuahua entspannt und ruhig liegt.

  4. Die Pfote sicher und fest halten. Nicht zu locker halten. Das gibt dem Hund Sicherheit.

  5. Verwende eine gute Lampe, das Sonnenlicht oder das Licht der Krallenschere damit Du die Krallen gut sehen kannst. – Auch eine passende Tischlupe kann ein sehr gutes Hilfsmittel zum schneiden sein.

  6. Hellere Nägel ins Licht halten. Dort kann man gut das Krallenbett und die Blutgefäße sehen. Bei schwarzen Nägeln ist meistens nur das langsame Antasten möglich. Sobald der schwarze Punkt vom Blutgefäß kommt auf jeden Fall aufhören. Dann ist man eigentlich schon zu weit! Tipp: bei schwarzen Krallen mit einer Handylampe die Kralle durchleuchten. Wenn die Handylampe zu stark blendet, dann kann das Licht des Handys mit einem Taschentuch etwas diffuser gemacht werden. Mit dem Taschentuch blendet das Licht nicht mehr so stark.

  7. Nicht loslassen wenn der Hund die Pfote wegziehen möchte

  8. Es darf nur an den verhornten Krallen geschnitten werden. Du darfst nur so lange schneiden wie Du den verhornten Bereich siehst. Bitte verlasse Dich NICHT auf die Abstandshalter der Krallenschere! Die Krallenschere sollte waagerecht gehalten werden

  9. Nicht schräg schneiden, sondern immer im rechten Winkel zur Wachstumsrichtung der Kralle.

  10. Mit der Krallenschere die Krallenspitze nur millimeterweise abschneiden damit Du nicht zu weit schneidest!

  11. Vergiss nicht die Wolfskralle an der Innenseite der Hinterläufe. Die Wolfskralle muss auch geschnitten werden.

  12. Ganz wichtig: selbst ruhig bleiben damit der Hund die Rückmeldung bekommt dass alles Ok ist.

  13. Zum Schluss sollte man den Chihuahua ausgiebig loben und streicheln!

 

Was mache ich wenn die Kralle beim Schneiden blutet?


Wenn Du doch zu weit abgeschnitten hast, dann heißt es schnell handeln:

  • Verletzte Kralle in ein Stück weiche Seife stecken und kurz warten bis die Blutung aufhört

  • Die Seife dient auch als kleine Schutzschicht

  • Danach die verletzte Pfote mit einem Socken (siehe Hundesocken bei Amazon) schützen. Ansonsten würde sich die Seife sofort wieder ablösen. Die Socke sollte ca. eine Woche getragen werden. Die Kralle sollte in den ersten Tagen geschützt werden damit sie sich nicht entzündet.

Wer statt Seife lieber einen Blutungsstiller für Hunde verwenden will der kann z.B. einen Blutungsstiller verwenden.

 

Welche Krallenschere ist für meinen Chihuahua geeignet?

Es gibt viele Krallenscheren auf dem Markt. Unsere Empfehlung: die SumDirect Krallenschere.


Wichtig ist es dass die Schneiden der Schere wirklich scharf sind. Das Krallenschneiden tut dem Hund nicht weh wenn Du eine scharfe Krallenschere verwendest und immer darauf achten nicht zu weit zu schneiden. Siehe Tipps oben.


Vorteile der Krallenschere:

  • Die Schere ist scharf und liegt super in der Hand

  • Die Krallen werden sehr glatt abgeschnitten

  • Nur ein sehr geringer Kraftaufwand nötig

  • Wenig Geräusche beim Schneiden. Somit bleibt der Hund ruhig

  • Sicherheitsbügel, damit die Schere sicher aufbewahrt werden kann

  • Sehr schnelles und sauberes Arbeiten möglich

  • Auch für sehr stabile Krallen sehr gut geeignet

  • Mit der Krallenschere kannst Du Dir den Tierarztbesuch sparen

 









1.793 Ansichten0 Kommentare

Ähnliche Beiträge

Alle ansehen

Comentarios


JANINE FÖRSTER

Pusack Nr. 15
03159 Neiße-Malxetal

Deutschland

Tel.:  +49 (0) 178 5256416

Standort ansehen

NEUE WÜRFE

Ich halte dich auf dem Laufenden! Vielen Dank!

Folge uns auf Social Media!

  • Facebook
  • Instagram
  • Tick Tack
bottom of page